Einblick

Mit der Gründung des Fördervereins Archäotechnisches Zentrum Welzow e.V. am 04. September 2007 wurde ein fester Rahmen für das Projekt Archäotechnisches Zentrum Welzow geschaffen.
Der Förderverein hat Mitglieder aus der Bevölkerung Welzows, aus der Stadtverwaltung, aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Der Verein ist damit breit aufgestellt und in der Region gut verankert. Neue Mitglieder, die Spaß an der Archäologie und der Umsetzung von Projekten, die Lust auf die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen haben und einmal etwas ganz anderes machen wollen, sind jederzeit willkommen.

Grundgedanke für die Gründung des Vereins und das wirtschaftlich sinnvolle Betreiben des Zentrums war die Einsicht, dass spätestens seit der Entdeckung der Himmelsscheibe von Nebra in Sachsen-Anhalt ein breiter Bevölkerungsanteil die Vorgeschichtsforschung mit den Begriffen Spannung, Entdeckungsfreude, Abenteuer und Geheimnis verbindet und diese neu entstandene Neugier am Fach Archäologie auch in Zusammenarbeit mit dem Bergbautourismusverein Welzow zu vermarkten sei.

Unabdingbar für die Umsetzung aller Projekte ist die wissenschaftliche Begleitung, die durch den Leiter des Zentrums, Dr. Hans Joachim Behnke, sichergestellt ist. Das Zentrum arbeitet momentan mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen. Das Brandenburger Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum und die Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin als wissenschaftliche Einrichtungen tragen ihren Teil dazu bei, dass die Stadt Welzow mit dem Archäotechnischen Zentrum zukünftig zum wissenschaftlichen Lern- und Lehrort werden wird. Kontakte zu Instituten der Ur- und Frühgeschichte sind bereits geknüpft, so dass zukünftig die experimentelle Archäologie zusammen mit Studenten der Vor- und Frühgeschichte durchgeführt werden kann. Die Zusammenarbeit mit dem Bergbautourismusverein der Stadt Welzow fördert die touristische Vermarktung der gesamten Stadt und ihres interessanten Freizeitangebots

Momentan hat der Verein 31 Mitglieder, neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen. Schauen Sie doch mal unter den Downloads nach!

Unser gewählter Vorstand besteht aus 4 Mitgliedern:

Herr Detlef Pusch                 Vorsitzender des Vereins
Herr Uwe Rogin                    stellvertretender Vorsitzender des Vereins
Herr Wilfried Roick                Schriftführer
Herr Lothar Uschner             Schatzmeister