Archäologie hautnah erleben
Die alte Feuerwache von Welzow beherbergt das Archäotechnische Zentrum, welches die technischen Aspekte in der Archäologie und der unmittelbaren Anschauung der archäologischen Ausgrabungen vor Ort erlebbar macht. Mit dem Zentrum in der Stadt Welzow wird ein Angebot geschaffen, das auf Information setzt und für interessierte Besucher Bildungs- sowie Aktionsangebote bereit hält. Der aktive Tagebau Welzow-Süd ganz in der Nähe ist dabei die ideale Ergänzung.
Die Stadt Welzow ist zusammen mit dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum an der öffentlichkeitswirksamen allgemeinverständlich bildenden Darstellung der durchgeführten und in Zukunft geplanten archäologischen Arbeit der Region interessiert. Insbesondere der damals wie heute ungemein vielseitige Werkstoff Holz, welcher in publikumswirksamer Präsentation zwischen Vergangenheit und Zukunft noch niemals so umfassend ausgestellt wurde, wird in verschiedensten Aspekten präsentiert. Ein ganz besonderes Augenmerk gilt demnach auch der langfristig denkmalvertraglichen Lagerung der Nassholzbestände des Landes, die es zu untersuchen und auszuwerten gilt. Der an das Archäotechnische Zentrum angrenzende Clara-See bietet für die Einlagerung der Funde in riesigen Gitterboxen die besten Bedingungen.
Angebote
Das Konzept des Archäotechnischen Zentrums sieht daher eine umfassende Präsentation der Arbeit der Archäologie in der Lausitz in fünf Punkten vor.
Ausstellung und Präsentation
Aktivspiele und Mitmachaktionen
Kräuter- und Epochengarten mit zwei Lehmbacköfen
Lagerung archäologischer Hölzer im Clara-See
Stadtroute als informeller Weg durch Welzow